News Detail

01. Juni 2016

Erfolgreiches HV-Debüt der Sixt Leasing AG

  • Full-Service-Leasing-Anbieter schüttet 8,2 Mio. Euro an seine Aktionäre aus
  • Alle Tagesordnungspunkte mit sehr großen Mehrheiten angenommen
  • CEO Dott. Rudolf Rizzolli: „Sixt Leasing hat ein erprobtes, gut diversifiziertes und nachweislich erfolgreiches Geschäftsmodell“


München, 1. Juni 2016
– Die Sixt Leasing AG hat nach dem Börsengang im vergangenen Jahr ein erfolgreiches Hauptversammlungs-Debüt verzeichnet. Bei einer Präsenz von 65,5 % des Grundkapitals wurden alle Punkte der Tagesordnung mit sehr großen Mehrheiten angenommen. Die Aktionärinnen und Aktionäre stimmten heute unter anderem dem Vorschlag von Vorstand und Aufsichtsrat zu, für das Geschäftsjahr 2015 eine Dividende von 40 Eurocent je Aktie zu zahlen. Damit kommen am 3. Juni insgesamt 8,2 Mio. Euro zur Ausschüttung, das sind rund 37 % des Konzernüberschusses nach Steuern.

Vorstandsvorsitzender Dott. Rudolf Rizzolli bekräftigte auf der Hauptversammlung das Ziel, in allen drei Geschäftsfeldern Flottenleasing, Flottenmanagement und Online Retail (Privat- und Gewerbekundenleasing) das Wachstum des Vertragsbestands fortzusetzen. „Sixt Leasing hat ein erprobtes, gut diversifiziertes und nachweislich erfolgreiches Geschäftsmodell“, sagte der CEO. Wachstumstreiber sei dabei vor allem das Geschäftsfeld Online Retail mit der Transaktions-Plattform www.sixt-neuwagen.de, die einen Zielmarkt in Deutschland von mehr als 1 Million Fahrzeuge pro Jahr adressiert. Angesichts dieses riesigen Marktpotenzials, so Rizzolli, stehe der schnelle Ausbau der Markenbekanntheit von Sixt Neuwagen im Vordergrund.

Weitere strategische Schwerpunkte in den kommenden Jahren sind die Internationalisierung der Geschäfte, vor allem im Flottenmanagement, der kontinuierliche Ausbau des Serviceangebots für die Kunden sowie der Umbau der Konzernfinanzierung zur deutlichen Senkung der Zinskosten.

Der Vorstand bestätigte auf der Hauptversammlung die wirtschaftlichen Ziele für das laufende Jahr. Bei grundsätzlich positiven gesamtwirtschaftlichen Rahmenbedingungen und nach dem guten ersten Quartal geht er für 2016 von einer Steigerung des operativen Konzernumsatzes (2015: 429,8 Mio. Euro) gegenüber dem Vorjahr im niedrigen bis mittleren einstelligen Prozentbereich und von einer weiteren Erhöhung des Vertragsbestands (Ende 2015: 103.200) aus. Beim Konzernergebnis vor Steuern (2015: 30,3 Mio. Euro) wird ebenfalls mit einer Verbesserung gegenüber dem Vorjahr gerechnet.

Über Sixt Leasing:

Die Sixt Leasing AG (WKN: A0DPRE / ISIN: DE000A0DPRE6) mit Sitz in Pullach bei München zählt seit rund 50 Jahren zu den führenden Mobilitätsdienstleistern in Deutschland. Das Unternehmen ist zudem in weiteren westeuropäischen Ländern sowie über leistungsstarke Franchise-Partner in rund 35 Ländern weltweit aktiv. Sixt Leasing offeriert umfassende Services in den Geschäftsfeldern Flottenleasing, Flottenmanagement und Online Retail (Privat- und Gewerbekundenleasing).
Im Flottenleasing entwickelt das Unternehmen für Firmenkunden maßgeschneiderte Full-Service-Lösungen und optimiert nachhaltig und herstellerunabhängig die Gesamtbetriebskosten des Fuhrparks. Im Flottenmanagement bietet Sixt Leasing seine Expertise über die Tochtergesellschaft Sixt Mobility Consulting GmbH auch Kunden an, die ihre Fahrzeuge gekauft oder über Drittanbieter geleast haben. Für Privat- und Gewerbekunden hat Sixt Leasing die Online-Plattform www.sixt-neuwagen.de entwickelt. Die innovative Webseite bietet die Möglichkeit, die neuesten Modelle von über 30 Fahrzeugherstellern zu konfigurieren und als Leasing oder Vario-Finanzierung online zu erwerben.
Die Sixt Leasing AG ist seit dem 7. Mai 2015 im Geregelten Markt der Frankfurter Wertpapierbörse (Prime Standard) notiert. Der Konzernumsatz belief sich im Jahr 2015 auf 665 Mio. Euro. www.sixt-leasing.de

Kontakt:
Sixt Leasing AG
Corporate Communications
Frank Elsner
Tel.: +49 (0)89/ 99 24 96 – 30
Fax: +49 (0)89/ 99 24 96 – 32
E-Mail: [email protected]